T-Werk

T-WERK

Hans im Glück – eine Gaunergeschichte
Hans im Glück – eine Gaunergeschichte
Aktuell | Fr. 05. Apr. 20:00 Uhr

3 Minuten – Fallout mit Katze und Gesang

Ein spartenübergreifender Abend über den nuklearen Ernstfall

Aktuell | Sa. 06. Apr. 20:00 Uhr

Paul und Paula - Eine Legende

Soloabend mit Livemusik und Puppenspiel frei nach Ulrich Plenzdorf

Tickets unter:

0331 73042626
Tickets online kaufen

für Kartenwünsche, Reservierungen,
Workshopanmeldungen, Rückfragen ...

Theater Schreiber & Post

Hans im Glück – eine Gaunergeschichte

Pantomimisches Spiel (4+)

Was macht Hans im Glück eigentlich glücklich? Dass er einen Klumpen Gold zuerst in ein Pferd, dann in eine Kuh, in ein Schwein, in eine Gans und schließlich in Steine tauscht? Oder dass alles eintrifft, was er sich wünscht? Als er nur noch einen Feldstein besitzt und nicht weiß, was er damit bauen soll, freut er sich, als er den Stein auch noch verliert, denn nun ist er frei von seinen Sorgen. So bekommt am Ende jeder, was er braucht: der Gauner alles und Hans nichts. In diesem Stück, in dem ein Pferd über die Bühne trabt, die Kuh Else sich nicht vorwärtsbewegen will, die Sau Rosa dick und fett in ihrer Schubkarre sitzt und die Gans Suse ein Ei legt, wird um alles gehandelt, um alles und doch mit nichts. Denn in der Kombination von Schauspiel und Pantomime entsteht alles in der Fantasie der ZuschauerInnen, ganz nach dem Motto: Wer nichts hat, erfindet sich seine Welt.

Gegründet wurde das Theater Schreiber & Post 2005 in Dresden von der Schauspielerin Andrea Post und dem Pantomimen Tim Schreiber. Seither entstehen in einer Verbindung von Schauspiel und Pantomime Stücke für Kinder, die mal unterhaltsam-clownesk, mal nachhaltig und mal berührend sind. 2018 wurde die Inszenierung „Hans im Glück“ als „Kindertheater des Monats Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet.

„Die Dresdner kombinieren gekonnt Schauspiel und Pantomime.‟ Heidenheimer Zeitung

Ausschnitt

Regie Matthias Ludwig Dramaturgie Johanna Jäger Idee, Spiel Andrea Post, Tim Schreiber Kooperation mit flunker produktionen

Dauer: 50 Min.

Hinweis: Der Zuschauerbereich ist überdacht.

Eintritt: Erwachsene 8 Euro / Kinder 6 Euro / Familienkarte 23 Euro (Tageskasse +1 Euro)