T-Werk

T-WERK

Die gestiefelte Katze & Die wunderbare Rettung der Dirne Helene
Die gestiefelte Katze & Die wunderbare Rettung der Dirne Helene
Aktuell | Sa. 27. Apr. 10:30 Uhr

visual:poets

Hauptprogramm

Aktuell | Sa. 27. Apr. 13:30 Uhr

Where Are They Now? – Ehemalige Studierende erzählen aus ihren Berufen

Panel

Tickets unter:

0331 73042626
Tickets online kaufen

für Kartenwünsche, Reservierungen,
Workshopanmeldungen, Rückfragen ...

Theater Zitadelle

Die gestiefelte Katze & Die wunderbare Rettung der Dirne Helene

Doppelabend Puppenspiel-Komödie frei nach Märchen der Brüder Grimm

Die gestiefelte Katze frei nach „Der gestiefelte Kater“
Die gestiefelte Katze weiß, wie man im Märchen Karriere macht, beim König schindet man Eindruck mit außergewöhnlichen Jagdfähigkeiten und dann verkuppelt man sein Herrchen mit der Prinzessin. Und die Katze hat es tatsächlich geschafft. Ihr Herr ist König und sie ist erste Ministerin. Wie es zu dieser steilen Karriere kommen konnte, davon handelt diese Geschichte. Eine witzige Adaption von Grimms Märchen, pointiert erzählt und mit enormer puppenspielerischer Virtuosität gespielt.


Die wunderbare Rettung der Dirne Helene frei nach „Rotkäppchen“
Es waren einmal ... ein Mädchen, ein Wolf, eine Großmutter und ein Jäger. Der erzählt, während er in der Wirtschaft auf seinen Hasen-Braten wartet, die unglaubliche Geschichte von dem Mädchen mit der roten Kappe und geht dabei der Frage nach, ob man überall wieder rauskommt, wo man einmal reingekommen ist. Was der Jäger hier „auftischt“, entwickelt sich aus dem altbekannten Märchenstoff, ist aber so überraschend und neu, dass sich das Gefühl einstellt diese Geschichte zum ersten Mal zu hören.


Daniel Wagner vom Theater Zitadelle gastierte bereits mehrfach mit verschiedenen Inszenierungen im T-Werk. Mit seinen Solo-Stücken für ein erwachsenes Publikum präsentiert er sich als beispielloser Komödiant, Puppenspieler und Erzähler.

„Die manchmal derbe Ironie, mit der er die Märchenwunder witzig hinterfragt, kommt beim Publikum gut an.“ Berliner Woche

Spiel Daniel Wagner Regie Pierre Schäfer Text Pierre Schäfer, Daniel Wagner Puppen Ralf Wagner, Mechtild Nienaber Bühne Daniel Wagner, Ralf Wagner Kostüm Ira Hausmann, Evelyne Höpfner

Dauer: 140 Min. inkl. Pause

Eintritt: Erwachsene 18 Euro / ermäßigt 12 Euro / SchülerIn 8 Euro (Abendkasse +2 Euro)