T-Werk

T-WERK

fünfter sein
fünfter sein
Aktuell | Fr. 19. Apr. 20:00 Uhr

MilchMärchenRechnung

Welttheater für Maschine und Alphorn

Aktuell | Sa. 20. Apr. 20:00 Uhr

MilchMärchenRechnung

Welttheater für Maschine und Alphorn

Tickets unter:

0331 73042626
Tickets online kaufen

für Kartenwünsche, Reservierungen,
Workshopanmeldungen, Rückfragen ...

Christiane Kampwirth

fünfter sein

Nach dem gleichnamigen Gedicht von Ernst Jandl (4+)

Fünf ramponierte Gestalten sitzen in der Puppenwerkstatt und warten und warten und warten. Während sie sich gedulden müssen, bis sie endlich beim Puppendoktor an die Reihe kommen, fragt sich Pinocchio, dem seine Nase fehlt, warum die rollende Ente ein Rad abhat? Und der Bär erzählt dem Froschkönig ohne Krone, was sein kaputter Arm und sein defektes Auge mit Honig zu tun haben. Das gleichnamige Gedicht von Ernst Jandl mit seiner Lautmalerei und seinen einfachen sprachlichen Mitteln ist die Grundlage für ein spannendes Theaterstück, bei dem es um die Faszination einer Puppenwerkstatt und das humorvolle Miteinander der lädierten Patienten geht. Ein seltsames Treiben, bis es schließlich heißt: „tür auf, einer raus, selber rein, tagherrdoktor“.

Christiane Kampwirth
studierte nach einer Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut Berlin an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Puppenspielkunst. Seit 2007 arbeitet sie als Schauspielerin und Puppenspielerin, dabei führten sie eine Vielzahl von Gastspielen und Engagements an verschiedene Stadt- und Staatstheater. Aber vor allem tourt sie mit ihren Inszenierungen, in denen die Möglichkeiten des Schauspiels und des Figurentheaters fantasievoll miteinander verknüpft werden, quer durch die Lande.

„Fünf wunderbare kleine Geschichten vom Kranksein und „Heile-Werden“. Badisches Tagblatt

Regie Melanie Sowa Puppenbau Johanna Prestel Spiel, Ausstattung Christiane Kampwirth Musik Tasso Schille

Dauer:
55 Min.

Eintritt: 8 Euro / Kinder 6 Euro / Familie 23 Euro (Tageskasse +1 Euro)